Tagfalter und Widderchen: Prüfung zum BANU-Zertifikat Bronze
Bundesland: Bayern
Bereich:
Niveau: Bronze
Leitung: Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. (LBV)
Ort: Hörsaal der Zoologische Staatssammlung München (ZSM), Münchhausenstraße 21, 81247 München
Datum: 9. November 2024 um 11 Uhr
Kosten: Prüfungsgebühr 50,- €

Der LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.) bietet gemeinsam mit der ANL (Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege) und der ZSM (Zoologischen Staatssammlung München) die Prüfung zum BANU-Zertifikat „Tagfalter & Widderchen“ Bronze an.

Artenkenntnisse sind ein wichtiges Handwerkszeug bei Citizen Science, beim Kartieren und Bewerten seltener und geschützter Arten, in der praktischen Naturschutzarbeit, in Land- und Forstwirtschaft und nicht zuletzt in der Wissenschaft. Mit dem BANU-Zertifikat „Tagfalter & Widderchen“ Bronze können die im Rahmen von Kursen, Ausbildung und/oder Selbststudium erworbenen lepidopterologischen Artenkenntnisse nachgewiesen und belegt werden.

Der „Bundesweite Arbeitskreis der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz“ (BANU) hat dabei ein bundesweit gültiges Zertifizierungssystem erarbeitet, das vergleichbar ist und einen transparenten, hohen Standard definiert.

Mit dem BANU-Zertifikat „Tagfalter & Widderchen“ Bronze werden Kenntnisse über 65 Arten nachgewiesen. In der Prüfung werden 20 zufällig ausgewählte Arten anhand von optischen Merkmalen der adulten Falter (Männchen & Weibchen) geprüft – die Prüfung findet indoor mithilfe von Bildern, Videos und Präparaten statt. Bei Erreichen von 80% der Punkte gilt die Prüfung als bestanden, bei 90% als mit Auszeichnung bestanden.