Artenkenntnisse sind Grundlage und notwendiges Handwerkszeug für das Verständnis, die Erforschung und den Schutz der Natur. Das BANU-Zertifikat Libellen Bronze belegt den Teilnehmenden wichtige Grundkenntnisse der heimischen Libellenarten, ihrer Lebensweise und Habitate.
Die Prüfungsinhalte umfassen die 26 häufigsten Libellenarten sowie Kenntnisse aus den Bereichen Systematik, Morphologie, Biologie, Ökologie und Lebensräume sowie Sach- und Methodenkenntnis. Die Prüfung findet in Innenräumen statt, es können Präparate, Bilder und Videos eingesetzt werden. Die Prüfungszeit umfasst max. 45 Minuten; es sind keine Hilfsmittel zugelassen.
Die Prüfung erfolgt im Rahmen des Programms „Wissen – Qualifizieren – Zertifizieren für Artenvielfalt“ und nach einheitlichen Standards des Bundesweiten Arbeitskreises der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU) und dessen Kooperationspartner*innen. Prüfungsgrundlage bilden die im Rahmen des Projektes „KennArt – eine bundesweite Initiative zur Ausbildung von Artenkenner*innen“ entwickelten Prüfungsanforderungen.
Alle in NRW für das Jahr 2026 angebotenen Zertifizierungsprüfungen werden auf Basis der überarbeiteten Prüfungsanforderungen Version 2 (2026) durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass die aktualisierten Dokumente zu Beginn des Jahres 2026 veröffentlicht werden. Grundsätzliche Informationen zu den Prüfungsanforderungen, zum Ablauf der Zertifizierung sowie die Begleitmaterialien finden Sie hier: Downloads | BANU-Akademien