Feldornithologie: Prüfung zum BANU-Zertifikat Bronze
Bereich:
Niveau: Bronze
Leitung: Christoph Grüneberg (LANUV, Vogelschutzwarte NRW), Katharina Schäper (NUA)
Ort: Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW
Datum: 9. Oktober 2026
Kosten: 40 € (keine Ermäßigung möglich)
Anmeldung bis: 23. September 2026
Anmeldung: https://www.nua.nrw/veranstaltungssuche/kurs/Feldornithologie-Pruefung-zum-BANU-Zertifikat-Bronze/26-045

Tier- und Pflanzenarten sicher erkennen zu können, ist Grundlage und notwendiges Handwerkszeug für das Verständnis, die Erforschung und den Schutz der Natur. Artenkenntnis ist somit auch eine wichtige Qualifikation für berufliche und ehrenamtliche Tätigkeiten im Naturschutz. Das BANU-Zertifikat Feldornithologie Bronze belegt den Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse im Bereich Ornithologie. Die Zertifizierung findet in Kooperation mit der Vogelschutzwarte NRW statt.

Prüfungsgrundlage sind 75 Arten im Prachtkleid, ihre typischen Lautäußerungen sowie Kenntnisse zu den Themen Systematik und Morphologie, Ökologie und Lebensräume sowie zu rechtlichen Grundlagen.

Die Prüfung findet in Innenräumen statt, es können Präparate, Bilder, Videos und Tonaufnahmen eingesetzt werden. Die Prüfungszeit umfasst max. 90 Minuten; es sind keine Hilfsmittel zugelassen.
Die Prüfung erfolgt im Rahmen des Programms „Wissen – Qualifizieren – Zertifizieren für Artenvielfalt“ und nach einheitlichen Standards des Bundesweiten Arbeitskreises der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU) und dessen Kooperationspartner*innen.

Alle in NRW für das Jahr 2026 angebotenen Zertifizierungsprüfungen werden auf Basis der überarbeiteten Prüfungsanforderungen Version 5 (2026) durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass die aktualisierten Dokumente im Januar 2026 veröffentlicht werden. Grundsätzliche Informationen zu den Prüfungsanforderungen, zum Ablauf der Zertifizierung sowie die Begleitmaterialien finden Sie hier: Downloads | BANU-Akademien.