Zertifizierte/-r Natur- und Landschaftsführer/-in

Lehrgang mit BANU-Zertifikat

Urlauber nennen bei Befragungen immer wieder die Faktoren Natur und Landschaft als wichtigste Kriterien bei der Entscheidung für ein Urlaubsziel. Um Natur und Landschaft tatsächlich für den Besucher erlebbar zu machen, um Zugänge und Kontakte zu ermöglichen, sind Angebote zur Erschließung dieser Themen sinnvoll. Weiterhin liegt Wandern im Trend. Die qualifizierte Betreuung von Gästen und die Entwicklung hochwertiger Angebote – wie etwa Naturerlebnistouren – werden im Wettbewerb der Bundesländer und Regionen um Gäste ein immer wichtigerer Standortfaktor. Hierbei geht es einerseits um die Herausstellung und Erschließung der naturräumlichen Potenziale mit Tieren, Pflanzen und Lebensräumen. Andererseits bieten aber auch die Landschaftsgeschichte, das kulturlandschaftliche Potenzial mit Brauchtum, alten Nutzungs- und Siedlungsformen, alten Handwerken sowie der Kunstgeschichte bis zur heutigen bildenden Kunst und Literatur Material, mit dem Landschaftsführer arbeiten können.

Durch die Inwertsetzung von Kultur und Landschaft verbessert die Fortbildung zum/zur zertifizierten Natur- und Landschaftsführer/-in Einkommen, aber auch Selbstbewusstsein im ländlichen Raum. Die Menschen identifizieren sich wieder stärker mit ihrer Region, ihrer Landschaft, ihrer Natur und Kultur. Die endogenen Potenziale der Regionen können im Sinne einer Aneignung der eigenen Herkunft und Geschichte gefördert und aktiviert werden. Denn ohne Herkunft keine Zukunft. Für den Lehrgang zum/zur zertifizierten Natur- und Landschaftsführer/-in sind von den Umweltakademien der Länder bundeseinheitliche Standards erarbeitet worden. Kooperationspartner auf Bundesebene sind der Bundesverband Naturwacht e.V., die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung e.V., Europarc Deutschland und der Verband deutscher Naturparke e. V. Um langfristig einen bundesweit anerkannten, einheitlichen Typ des Landschaftsführers zu erhalten, ist es möglich, zur Erlangung des
BANU-Zertifikats auch andere Lehrgänge anzuerkennen.

Informationen aus den einzelnen Bundesländern

Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz werden Lehrgänge der Ausbildung zur*m Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer*in (ZNL) von folgenden Organisationen angeboten:

Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR)
Rheinhessen-Nahe-Hunsrück
Rüdesheimer Str. 60-68
55545 Bad Kreuznach
www.dlr-rnh.rlp.de
Kontakt:
Dr. Hildegard Drolshagen-Stegmann
Telefon: +49 671 820 414
hildegard.drolshagen-stegmann@dlr.rlp.de
RegioAkademie in der PfalzAkademie
Franz-Hartmann-Str. 9
67466 Lambrecht/Pfalz
https://regioakademie.de/wordpress/natur-und-landschaftsfuehrungen/
Kontakt:
Antje van Look
Telefon: +49 (0)6325 1800 241 /242
a.vanlook(at)pfalzakademie.bv-pfalz.de
Kompetenzteam Umweltbildung Eifel
Im Ring 21
54568 Gerolstein
www.ktub.de
Kontakt:
Achim Herf
Telefon: +49 (0)6558-9002925
info(at)ktub.de
Westerwald-Verein
Koblenzer Straße 17
56410 Montabaur
www.westerwaldverein.de
Kontakt:
Rainer Lemmer
wanderfuehrer@typisch-westerwald.de